From: Peter Niessen on
Am 21 Sep 2006 06:02:36 -0700 schrieb Hans Mull:

> Hallo!
> Da ich ein leidenschaftlicher Pi-Auswendiglerner bin, nahm ich mir vor
> kurzem bor, ein Programm, zu schreiben, das eine ausreichen genaue
> Ann?herung an Pi in (relativ) kuzer Zeit berechnen kann. Nun wei? ich
> nicht, welchen Algorithmus ich daf?r verwenden soll: Ramanujan oder
> BBP? K?nnt ihr mir sagen, bei welchem von beiden die
> Konvergenzgeschwindigkeit h?her ist?

Hm
dass Auswendiglernen kommentiere ich nicht :-)
Aber Tipps:
Die Experten zum Thema findet man nat?rlich nicht in einer Sch?ler-Gruppe
sondern in:
oder international:

Ich bastele dir mal ein freundliches x-posting in beide Gruppen was du aber
bitte wieder bremst wenn du die richtige Gruppe gefunden hast!

--
Mit freundlichen Gr?ssen
Peter Nie?en
From: Narasimham on
Peter Niessen wrote:

> [...]
>
> Ich bastele dir mal ein freundliches x-posting in beide Gruppen was du aber
> bitte wieder bremst wenn du die richtige Gruppe gefunden hast!

Passionate about pi usage and applications, recently I planned to write
a program that could give sufficiently accurate computations of pi in a
relatively short time. I don't know which algorithm to use, Ramanujan
or BBP (Bailey, Borwein, and Plouffe) ... Which one converges faster?
Hans Mull

Translation by Narasimham

From: Narasimham on

From: Benno Hartwig on

"Peter Niessen" <peter-niessen(a)arcor.de> schrieb

Das Interesse an derartigen Algorithmen will ich nat?rlich
nicht bremsen.
Pi, sch?n lang berechnet, findest du aber auch auf
http://www.pibel.de/
immerhin 10.000.000 Stellen.

Der Weltmeister
Goto, Hiroyuki
kam bislang 'nur' bis 42.195

Benno

From: Hans Mull on
Ihr habt zwar Recht, aber ich will die Ausgabe nicht auswendig lernen
(Momentan bin ich bei 111 Dezimaltellen und ich habe nicht vor,
weiterzulernen), sondern mich einfach nur in der Programmierung und der
Mathematik 'weiterbilden'!

Für Peter:
findest du nicht, dass die Frage etwas zu trivial für
de.sci.mathematik ist?

Wenn ich mir was downloaden würde, würde ichs lieber auf
ftp://pi.super-computing.org
tun. Da ist die Zahl zwar nicht so praktisch in PDF 'verpackt', aber
dafür gibts 200 Millionen Digits und dasgleiche für 1/pi.

Mein Problem hat sich inzwischen weitgehend erledigt: Zitat aus
http://en.wikpedia.org/wiki/Pi:
"This formula permits one to fairly readily compute the kth binary or
hexadecimal digit of p, without having to compute the preceding k -
1 digits."
Das ist so ein großer Vorteil, dass ich den Ramanujan-Algorithmus
lieber vergesse (somit kann man die Berechnung 'fortsetzen').

Danke nochmal, Hans

 |  Next  |  Last
Pages: 1 2
Prev: Euclidean Spaces