From: Josef Moellers on
Marlene Sandorn wrote:
> [...]
>
> ich habe einen neuen 1 Gigabyte Flash USB Stick, der leider ohne Treiber
> kam. Die Herstellerseite im Internet ist tot, bisher also null Support. Ich
> benutze Windows 98 (Win98) First Edition (FE), welches leider im Gegensatz
> zu Windows XP OHNE entsprechende generische Treiber ausgestattet ist. Nun
> bin ich auf der Suche nach einem universellen Treiber für USB Memory Sticks
> für Windows 98 FE. Alles was ich bisher im Internet dank Freund Google
> finden konnte (so auch der Link auf Wikipedia) bezog sich auf Windows Second
> Edition (SE). Weiß jemand Rat? Kann mir jemand helfen?

Soo viele Hersteller von Chipsätzen gibt's gar nicht.

Du könntest versuchen, den Treiber von einem anderen Hersteller zu
benutzen. Neulich war in der c't ein Artikel über USB Memory Sticks,
vielleicht findet sich bei einem der anderen ja ein passender Treiber.

Aber so ist das in _der_ Welt: das OS von gestern unterstützt nicht mehr
die Hardware von heute und umgekehrt.
--
Josef Möllers (Pinguinpfleger bei FSC)
If failure had no penalty success would not be a prize

From: Josef Moellers on
Marlene Sandorn wrote:
> "Josef Moellers" <josef.moellers(a)fujitsu-siemens.com> schrieb im Newsbeitrag

> Gibt es irgendwo eine Übersich über die (beschränkte Anzahl von) Chipsätzen
> und entsprechenden Treibern, so dass man diese mal ausprobieren kann?

"Beats me", aber geh' doch mal in die nächste Bibliothek und blättere
durch die 18/06, da gibt es den Artikel "Speicher-schwarm
58 USB-Sticks mit zwei, vier und acht GByte" Vielleicht steht da was
'drin. Ansonsten bleibt wirklich nur Ausprobieren.

Eine Garantie kann Dir aber niemand geben, denn wie schon geschrieben:
Hersteller werden keine Treiber für neue Hardware auf alten BSen
schreiben (vor allem, wenn der BS-Hersteller den Support für dieses BS
bereits eingestellt hat) und auch umgekehrt: alte Hardware wird von
neuen BSen nicht mehr unterstützt: "kaufen Sie sich was Neues".

Du könntest mal eine Knoppix-CD (oder -DVD) nehmen und nachsehen (mit
lsusb oder usbview), welcher Chip da 'drin ist. Andererseits sind
Hersteller sehr knauserig mit internen Informationen wie eben über den
Hersteller und Typen des Chipsatzes (dann kann man nämlich problemlos
einen billigeren einsetzen, falls man möchte). Das steht dann eben in
solchen Artikeln wie der c't: Das Gerät *muß* sich nämlich mit einer
Kennung melden, damit das BS den dazugehörigen Treiber finden kann bzw.
der Treiber selber erkennen kann, ob es der richtige für dieses Gerät
ist. Diese Kennung kann man unter Linux mit eben diesen Tools auslesen.

From: anonymous on
"usbview" zeigt die VID (VendorID) und PID (ProductID) und meist auch
Hersteller + Chipsatzbezeichnung, alles notieren und auf der
internationalen (englischen) Homepage des Herstellers (ist oft Japan
oder Korea) nach Treibern fuer diesen Chipsatz suchen.
Win98 Treiber bei deutschen Distributoren zu bekommen ist
ausgeschlossen, sofern dieser nicht expizit im Angebot deklariert ist.

Start->Ausfuehren->usbview
From: anonymous on
by the way - vergiss GUUGLE versuch mal www.scroogle.com !