From: nic443 on
Hallo,

Es scheint als hätte ich seit ein paar Tagen einen nicht sehr netten
"Mitbewohner" auf meinem PC..
Seit circa vier Tagen versuche ich nun schon meinen Computer wieder auf
trap zu bekommen.. aber ich gerate langsam an meine Grenzen..

Das Problem:
Immer, wenn ich den PC hochfahre stertet er sich ganz normal bis zu dem
Punkt, wo sich eigentlich der Desktop laden sollte.
Es lädt sich nur das Hintergrundbild, die Task-Leiste "blitzt" kurz
auf aber dann ist sie auch schon wieder verschwunden.
Die Desktop-Verknüpfungen werden gar nicht erst geladen.
Auch ist es nicht möglich den Windows-Explorer (beispielweise über
[Win-Taste]+[E]) zu starten.

Wenn ich nun den Taskmanager starte (was netter weise noch möglich
ist), ist der Prozess "explorer.exe" auch nirgendwo aufzufinden.
Ich kann nun einzellne Prozesse über "Neuer Task..." starten, wenn ich
jedoch versuche die explorer.exe zu starten, dann macht er das selbe
wie schon beim hochfahren - kurz aufblitzen und wieder verschwinden..

Ich habe schon versucht ihn im Abgesicherten Modus zu starten, nach der
Anmeldung fährt er sich jedoch sofort wieder von selber herunter.

Antivir hat zwar einige Vieren, Würmer und Trojaner gefunden - aber
auch nach dem "säubern" läuft die explorer.exe nicht.

Bitte also gaaanz dringend um Hilfe!!!

Danke im Voraus,
Nico

From: Hermann on
nic443 wrote:
> Ich habe schon versucht ihn im Abgesicherten Modus zu starten, nach der
> Anmeldung f?hrt er sich jedoch sofort wieder von selber herunter.

Start/Ausf?hren, msconfig --> Systemstart alles deaktivieren.
--> Dienste "*Alle Microsoft-Dienste ausblenden*" die ?brigen
deaktivieren --> Neustart. Schau ob die Probleme noch bestehen.

Alles wieder aktivieren --> Karte Allgemein --> Normaler Systemstart

oder im Taskmanager unter Ausf?hren.

http://support.microsoft.com/?scid=310560
http://support.microsoft.com/?scid=843474

Pr?fe auch hiermit:

http://www.safer-networking.org/de/download/index.html
http://www.lavasoft.de/german/support/download/

> Antivir hat zwar einige Vieren, W?rmer und Trojaner gefunden - aber
> auch nach dem "s?ubern"

Am besten Du formatierst die Festplatte und installierst
XP neu.

> l?uft die explorer.exe nicht.

Schau das die Eintr?ge so vorhanden sind.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Im rechten Fenster,

Shell REG_SZ Explorer.exe
Userinit REG_SZ C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,

Start/Ausf?hren, sfc /scannow

Gru?

Hermann

From: Michael H. Fischer on
nic443 schreibselte am 06. Jul 2006:

> Antivir hat zwar einige Vieren, W?rmer und Trojaner gefunden - aber
> auch nach dem "s?ubern" l?uft die explorer.exe nicht.

Weil da noch gen?gend anderer Dreck aktiv ist. Einzige vern?nftige L?sung:
Daten sichern, PC neu installieren. Das h?ttest du in den letzten 4 Tagen
locker mehrfach erledigen k?nnen, anstatt an den Symptomen herumzubasteln.

MfG
Michael H. Fischer

Massives crosspost, F'up microsoft.public.de.security.heimanwender
--
Die XP Nano FAQ: http://www.derfisch.de/xpnf.php
From: Michael Landenberger on
"Bill ?" <wsblevins*anti-spam*@mail.com> schrieb:

> Es klingt, als wenn Ihr Computer mit einem Trojan angesteckt
> worden ist.

Woher wei?t du das?

> Eine L?sung, die arbeiten kann,

Diese L?sung arbeitet eben nicht. Falls das mit dem Trojaner stimmen
sollte, bleibt nur eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems.
Das erspart viel M?he mit einer (meistens ohnehin vergeblichen)
Sch?dlingssuche und kostet obendrein au?er ein bisschen Zeit genau gar
nichts.

> soll mit Trojan Remover von der
> SimplySoft Software ablichten. In vielen F?llen

Vielleicht "in vielen F?llen", aber nicht in jedem. Wenn man Pech hat,
ist der eigene Rechner genau einer von den F?llen, in denen es nicht
funktioniert.

> annuliert sie die
> Besch?digung, die durch das Trojan verursacht wird, wenn
> m?glich.

Und "wenn nicht m?glich"? Dann hat man Geld zum Fenster hinausgeworfen
und wei? es noch nicht einmal.

@nic443: Es ist mir nicht gelungen, mit dem Suchwort "Simplysoft" in
Google eine seri?se Website aufzutreiben, auf der eine Software namens
"Trojan Remover" angeboten wird. Ich w?re daher bei Bills Vorschlag
?u?erst vorsichtig.

Gru?

Michael

From: Gabriele Neukam on
On that special day, nic443, (nicy007-2(a)gmx.de) said...

(snipped German text)

Sorry for that chaos - this guy has removed several specimens of
malware from his achine, and after this, the explorer.exe won't run
anymore, no desktop, but somehow entering program names into the task
manager command line still works...

He thinks he has "something" on his machine; I'd rather say, the
removal of several "something"s has botched it completely. Some guy
told him to format and install from scratch; I hope he does it, but he
seems to be very computer illiterate.

The worst thing is that he cross-posted the stuff to (counts) *five*
groups, I've fixed that.

Gabriele Neukam

Gabriele.Spamfighter.Neukam(a)t-online.de

--
Ah, Information. A property, too valuable these days, to give it away,
just so, at no cost.
 |  Next  |  Last
Pages: 1 2 3
Prev: A Steganography sample malware